Auditive Wahrnehmung und kritische Bandbreiten:

     
5. Kritische Bandbreiten
6. Grenzen des Filtermodells
7. Anwendungen
Hilfe
 
 
Projekt-
Dokumentation
 
    Literatur A - M
    Literatur P-Z
  Über dieses Projekt


Diese Anwendung ist der praktische Teil einer Magisterarbeit im Fachgebiet Kommunikationswissenschaft an der TU Berlin. Thema war die Dokumentation des Forschungsstands zum Phänomen der kritischen Bandbreite und die Umsetzung der Ergebnisse in eine Multimedia-Lehranwendung. Autor: Sebastian Kauer, betreut durch: Prof. Dr. Klaus Hobohm.

Die Recherche zur Magisterarbeit ergab ein großes Defizit bei einführender, verständlicher Literatur zum Thema Psychoakustik und erst Recht zum Thema kritische Bandbreiten. Dies war Anlass dazu, das Thema sehr umfassend zu behandeln und einen Überblick über alle wichtigen Aspekte zu erstellen.

Die Form einer HTML-Präsentation mit Flash-Beispielen wurde gewählt, da sie eine umkomplizierte Handhabung, Navigation und Veröffentlichung auch umfangreicher Dokumentationen ermöglicht sowie die Einbindung von Grafiken und Multimedia-Elementen wie Flash-Filme und nicht zuletzt Verweise auf weiterführende Quellen im WWW erlaubt.

Vollständiger Text der Magisterarbeit

Der Text der Magisterarbeit ist wesentlich umfangreicher als der Inhalt dieser Anwendung. Er enthält u.a. die Dokumentation der Entwicklung der Mulstimeda-Anwendung und ist hier als PDF-Datei abrufbar.

Vollständige Literaturliste

Literatur A - M
Literatur P-Z

Kontakt

eMail: psychoakustik@netaudio.de